Qualität und Innovation

Das Careum Bildungszentrum befindet sich mitten in der Strategiephase 2016 bis 2021 «Qualität und Innovation» und hat sich in verschiedenen Projekten intensiv mit den vier zentralen Stossrichtungen («Beste pädagogische Mitarbeitende», «Digitales Lernen, Lehren und Arbeiten», «Weiterentwicklung PBL» und «Genügend geeignete Lernende und Studierende») auseinandergesetzt.

Meilensteine

Viel konzeptionelle Arbeit wurde geleistet, die nun in der Umsetzungsphase die ersten Früchte trägt: Im Jahr 2019 konnte das Careum Bildungszentrum mehrere Innovationen realisieren. Beispielsweise unser neues Intranet «myCBZ», welches seit dem Go-live mit verschiedenen Funktionen die Kollaboration, Wissensteilung und Kommunikation der Mitarbeitenden untereinander vereinfacht. Oder das neue Rekrutierungstool «Refline»: Der gesamte Bewerbungsprozess erfolgt mit dem Tool nun online und ist somit effizienter und vor allem kundenfreundlicher. Ein weiterer Meilenstein ist die Ablösung der alten Schulverwaltungssoftware durch «djooze». Damit können viele Prozesse automatisiert werden, verschiedene Schnittstellen lassen sich besser vereinen und Dokumente stehen den Lernenden und Studierenden einfacher zur Verfügung.

Die Digitalisierung betrifft auch den Unterricht der Berufsfachschulen und Höheren Fachschulen: Im Rahmen des strategischen Projekts «DiLLA» (Digitales Lernen, Lehren und Arbeiten) wurde ein Testraum mit digitalen Tools eingerichtet. Dieser Raum ermöglicht es, verschiedene methodische Arrangements zu testen, die sich positiv auf den Unterricht auswirken.

Bring your own device

Seit Sommer 2019 setzt das Careum Bildungszentrum zudem das Konzept «Bring your own device» (BYOD) um: Alle Lernenden und Studierenden bringen ein persönliches Endgerät (Laptop oder Tablet) mit, das sie innerhalb definierter Rahmenbedingungen im Unterricht verwenden dürfen. BYOD ermöglicht neue Lernszenarien und offenere Unterrichtskonzepte. Ein grosser Vorteil dieses Konzeptes liegt darin, dass die Lernenden und Studierenden ihr Lernen stärker selbst steuern und Inhalte einfacher erstellen können. BYOD hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Lernenden und Studierenden: Das IT-Supportangebot, auch für die Lehrpersonen, wurde erweitert und alle Räume mit weiteren Stromanschlüssen ausgerüstet. Die Einführung des BYOD verlief durchwegs positiv.

Im Zusammenhang mit BYOD und der zunehmenden Digitalisierung der Unterrichtsmaterialien spielen auch die E-Books eine verstärkte Rolle. Alle Bildungsgänge arbeiten mit den elektronischen Lehrmitteln von Edubase.

Der Einsatz digitaler Medien soll die Lernenden und Studierenden in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen und durch ein breites Repertoire an Möglichkeiten unterschiedliche Lernwege eröffnen. So werden sowohl abwechslungsreiches und interaktives Lernen als auch Selbstbestimmung und -Organisation gefördert. Ein zusätzlicher Vorteil liegt auch in der örtlichen und zeitlichen Flexibilität des Lernprozesses.

Didaktik vor Technik

Die digitale Transformation eröffnet viele neue Möglichkeiten. Um den Lernenden und Studierenden die bestmögliche praxisorientierte Ausbildung garantieren zu können, folgt das Strategieprojekt DiLLA dennoch dem Grundsatz «Didaktik vor Technik». Und somit dem zentralen Anliegen des Careum Bildungszentrums: Lernende und Studierende fit für den beruflichen Alltag zu machen.

Tag des Unterrichts

Der Grundstein für eine neue Tradition im Careum Bildungszentrum ist durch die erstmalige Durchführung des «Tag des Unterrichts» gelegt worden. An diesem Tag werden der Unterricht und alle, die an dessen guten Gelingen beteiligt sind, ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Die verschiedenen Teams und Bereiche laden mit offenen Türen und kreativen Inputs ein, Einblick zu nehmen in ihre Arbeit und in den Unterricht. Diese Gelegenheit wurde rege wahrgenommen und viele staunten über die vielseitigen Aufgaben und Arbeitsschritte die nötig sind, damit ein Bildungszentrum die Lernenden und Studierenden fit machen kann für den beruflichen Alltag. Der Tag wurde mit einer feierlichen Verleihung des «Careum Bildungszentrums Award» abgeschlossen: Mit der Vergabe des Awards will das Careum Bildungszentrum herausragende Leistungen der Mitarbeitenden sichtbar machen und anerkennen. Jurymitglieder würdigen die einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger mit einer persönlichen Laudatio.

Fit für den beruflichen Alltag

2020 wird das Careum Bildungszentrum mit dem neuen Strategieprozess starten, angelehnt an die gemeinsam erarbeitete Strategie in der Careum Gruppe. Unser Leitsatz «Wir machen unsere Lernenden und Studierenden fit für den beruflichen Alltag» wird auch die nächste Strategiephase des Careum Bildungszentrums prägen: praxisorientierte Ausbildungen, moderne Pädagogik, interprofessionelle Module sowie Digitalisierung. Guter Unterricht ist und bleibt unser Kerngeschäft: Über 2300 Lernende und Studierende absolvieren ihre Ausbildung im Careum Bildungszentrum, 176 hoch engagierte Mitarbeitende begleiten und unterstützen sie auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den wertvollen und engagierten Einsatz.

Eine hohe Ausbildungsqualität und Nachwuchssicherung in den Gesundheitsberufen sind zentrale gemeinsame Ziele unserer Partner und Auftraggeber. Wir blicken auf eine traditionell enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zurück und freuen uns, gemeinsam die Ausbildungen auch in Zukunft qualitativ und praxisorientiert weiterzuentwickeln.

Hans Gut
Präsident des Verwaltungsrats
Dr. Christian Schär
Direktor

Wie sind das Careum Bildungszentrum und die Careum Dentalhygiene aufgestellt? Unsere Organigramme verschaffen Ihnen eine Übersicht.

Die Anzahl der Studierenden an den Höheren Fachschulen ist in den letzten 10 Jahren um rund 60% gestiegen.

Fit für den beruflichen Alltag. Das Careum Bildungszentrum und die Careum Dentalhygiene arbeiten eng mit insgesamt 334 Lehr- und Praktikumsbetrieben zusammen.

Die Ausbildung an der HF Dentalhygiene deckt Prävention, Gesundheitsförderung und Therapie im zahnmedizinischen Bereich ab.

In Alters- und Pflegezentren herrscht oft Personalmangel. Deshalb sind AGS-Berufsleute sehr gesucht.

Die FAGE-Lernenden haben die Möglichkeit, einen zweisprachigen Berufskundeunterricht (D/E) zu besuchen.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist 2020 das internationale Jahr der Pflegefachpersonen und Hebammen.

Dipl. Radiologiefachpersonen sind in den Bereichen diagnostische Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie tätig.

Als gemeinnützige Aktiengesellschaft wird das Careum Bildungszentrum getragen von der Careum Stiftung, der Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule, der Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung sowie der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.

Die 4 Trägerorganisationen verfügen insgesamt über «500 Jahre Erfahrung» im Unterrichten gesundheitsbezogener und allgemein bildender Fächer sowie berufsspezifischer Fertigkeiten.

2019 absolvierten total 2’318 Lernende und Studierende im Careum Bildungszentrum ihre Ausbildung.