Qualität und Innovation

Das Careum Bildungszentrum befindet sich mitten in der Strategiephase 2016 bis 2021 «Qualität und Innovation» und hat sich in verschiedenen Projekten intensiv mit den vier zentralen Stossrichtungen («Beste pädagogische Mitarbeitende», «Digitales Lernen, Lehren und Arbeiten», «Weiterentwicklung PBL» und «Genügend geeignete Lernende und Studierende») auseinandergesetzt.

Meilensteine

Viel konzeptionelle Arbeit wurde geleistet, die nun in der Umsetzungsphase die ersten Früchte trägt: Im Jahr 2019 konnte das Careum Bildungszentrum mehrere Innovationen realisieren. Beispielsweise unser neues Intranet «myCBZ», welches seit dem Go-live mit verschiedenen Funktionen die Kollaboration, Wissensteilung und Kommunikation der Mitarbeitenden untereinander vereinfacht. Oder das neue Rekrutierungstool «Refline»…

Wie sind das Careum Bildungszentrum und die Careum Dentalhygiene aufgestellt? Unsere Organigramme verschaffen Ihnen eine Übersicht.

Die Anzahl der Studierenden an den Höheren Fachschulen ist in den letzten 10 Jahren um rund 60% gestiegen.

Am 31.12.2019 waren insgesamt 1’392 Lernende an den 3 Berufsfachschulen des Careum Bildungszentrums eingeschrieben.

Fit für den beruflichen Alltag. Das Careum Bildungszentrum und die Careum Dentalhygiene arbeiten eng mit insgesamt 334 Lehr- und Praktikumsbetrieben zusammen.

2019 absolvierten total 2’318 Lernende und Studierende im Careum Bildungszentrum ihre Ausbildung.

Mitarbeitende im Careum Bildungszentrum

Insgesamt arbeiten 144 Personen im Careum Bildungszentrum, davon sind 125 Frauen und 19 Männer. All diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolvieren zusammen 10’650 Stellenprozent. Wobei das durchschnittliche Pensum pro Person bei 74% liegt.

 

Mitarbeitende der Careum Dentalhygiene

In der Careum Dentalhygiene sind gesamthaft 32 Personen tätig. Die 30 Frauen und 2 Männer leisten gemeinsam 2’095 Stellenprozente, was einem durchschnittlichen Pensum von 65% pro Person entspricht. 

 

Die Ausbildung an der HF Dentalhygiene deckt Prävention, Gesundheitsförderung und Therapie im zahnmedizinischen Bereich ab.

In Alters- und Pflegezentren herrscht oft Personalmangel. Deshalb sind AGS-Berufsleute sehr gesucht.

Die FAGE-Lernenden haben die Möglichkeit, einen zweisprachigen Berufskundeunterricht (D/E) zu besuchen.

Wasser hat verschiedene Qualitäten – angehende Medizinproduktetechnologinnen und -technologen kennen sie alle.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist 2020 das internationale Jahr der Pflegefachpersonen und Hebammen.

Am Diskussionsmikroskop in der HF biomedizinische Analytik können bis zu 12 Studierende gleichzeitig dieselben Zellen analysieren.

Dipl. Radiologiefachpersonen sind in den Bereichen diagnostische Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie tätig.

Die Studierenden der HF Operationstechnik lernen, auch in Notfällen und unbekannten Situationen im OP Qualität sicherzustellen.

Als gemeinnützige Aktiengesellschaft wird das Careum Bildungszentrum getragen von der Careum Stiftung, der Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule, der Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung sowie der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz.

Die 4 Trägerorganisationen verfügen insgesamt über «500 Jahre Erfahrung» im Unterrichten gesundheitsbezogener und allgemein bildender Fächer sowie berufsspezifischer Fertigkeiten.

An der Trägerschaft Careum DH AG sind neben dem Careum Bildungszentrum für Gesundheitsberufe das Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich (ZZM), der nationale Berufsverband der Dentalhygienikerinnen und Dentalhygieniker Swiss Dental Hygienists sowie die Standesorganisationen aus dem Bereich Zahnmedizin beteiligt.

Damit wird eine optimale Mischung aus Praxis, Wissenschaft und Ausbildung sichergestellt.